Archiv 2010
Heilige Klänge – heilende Klänge
Buchlesung und Workshops mit der englischen Klangforscherin Lyz Cooper
Einfühlsam führte uns die anerkannte Klangheilerin Lyz Cooper an diesem Wochenende in die komplexe Welt der Heilung mit Klängen ein. Dabei bot sie den Teilnehmern eine Gelegenheit, die Klänge direkt zu erfahren und vermittelte dabei viele Erkenntnisse aus ihrer langjährigen Arbeit.
Daneben stellte sie uns ihr hochgelobtes Buch "Der Klang der göttlichen Seele. Transformation und Selbstheilung durch Klangtherapie" vor: Angefangen bei uralten spirituellen Lehren bis hin zum neuesten Stand der Quantenphysik kommen wir zu derselben Schlussfolgerung: Das Universum ist Klang! Musik und Klänge sind deshalb hochwirksame Mittel zur Heilung und Selbsterforschung. Mehr und mehr machen sich Therapeuten diese Wirkung zu Nutze. Basierend auf uralten spirituellen Praktiken, werden dabei traditionelle Techniken mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert und weiterentwickelt. Die Engländerin Lyz Cooper arbeitet bereits seit 1981 auf dem Gebiet der Klangtherapie und weiß um die heilende Wirkung des Klangs. Gemeinsam mit der British Academy of Sound Therapy erforscht sie seit drei Jahrzehnten Klang und dessen Wirkung und bietet professionelle Ausbildungen, Workshops und Events an. Dabei stehen die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie die eigene spirituelle Transformation im Vordergrund.
Spirituelle Songs, Reggae & Afrofunk
Der exotische Musiker Fantuzzi gleich zweimal zu Gast bei Klang der Stille
Fantuzzi - Der weltweit reisende Troubadour, der in sich die Hochschätzung sämtlicher Kulturen zu vereinen scheint und dessen afrokaribische Wurzeln zu seinem Charisma beitragen, bringt die Herzen der Menschen zum Rocken. Ein Weltklassemusiker mit Herz und Spirit, präsentiert er in seinen Konzerten eine bunte Mischung aus Spirituellen Songs, Reggae und Afrofunk.
Dabei schwingt der 68er Grundgedanke nach Freiheit und Liebe stets spürbar mit. 1969 spielte Fantuzzi bereits live bei Woodstock 2. Wilde Zeiten - 2004 anlässlich einer Woodstock Reunion ging sein Foto Cover der Newsweek um die Welt. Ein begnadeter Live Musiker, der bereits mit Bob Dylan and Paul Simon auf der Bühne stand, ist Fantuzzi zugleich ein geborener Performer, der sein Publikum stets und überall mitreißen kann, mit ihm auf der Sonnenseite des Lebens zu tanzen. Und ein Master of Voice, Drum & Dance, es ist eine Freude mit Fantuzzi zu arbeiten.
Im Rahmen einer kleinen Europatour hatten wir das Glück Fantuzzi 2010 gleich zweimal live bei uns zu haben, und mit ihm viele flexible Musiker: Olivier Hein am Bass und Rene Haderer am Bass, Philipp von Quast am Schlagzeug und Christian Doll am Keyboard, und direkt aus Vermont die bezaubernde Sängerin Sängerin Cara - Fantuzzi Live in Munich, ein echtes Highlight und für mich persönlich ein ganz besonderer Moment mit einem Profi zu singen, meine Premiere...
Mantra Workshop mit Dechen Shak Dagsay
Mantras Singen und ein Feld der Versöhnung schaffen
Sonntag, 25.04.2010, 10:00 - 17:00 Uhr
Ein wunderschöner Mantra-Sonntag mit 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, voller Gesang, Meditation, Bewegung und Tanz. Auf ihre herzliche Art hat uns uns Dechen die Hintergründe und Bedeutung der klassischen tibetischen Mantras wie zum Beispiel "Om Mani Padme Hum" oder auch das "Vajra Mantra" vermittelt und hat diese mit uns in den schönsten Melodien intoniert.
Mit den Klängen Jahrtausende alter Mantras möchte die tibetische Sängerin Dechen ein Feld der Versöhnung schaffen. Sei es zwischen zerstrittenen Personen, in der Familie, der Gemeinschaft oder zwischen den Völkern, Dechen ist überzeugt, dass Konflikte sich nicht mit Gewalt und Hass lösen lassen. Wenn wir unsere Gedanken zur Ruhe bringen, wenn unser Blick klar ist, können wir wieder miteinander in einen Dialog treten und Lösungen finden. Im Juni 2008 setzte Dechen selbst ein Zeichen: Als tibetische Sängerin organisierte sie in der Enge Kirche in Zürich ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in Szechuan in China. Dabei wurde sie von Donghua Lie, dem Schweiz/Chinesischen Olympiasieger unterstützt – das Konzert war ein großer Erfolg, dem auch Vertreter der chinesischen Botschaft beiwohnten.